Beratungsgremium für die gesetzgebenden Körperschaften und die Bundesregierung
Alexander Gunkel

Alexander Gunkel

geboren 1968

Studium der Rechtswissenschaften. 1996 Eintritt in die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Soziale Sicherung tätig, später Büroleiter des BDA-Präsidenten und Hauptgeschäftsführers. Es folgt 2003 die Ernennung zum Mitglied der Hauptgeschäftsführung. Seit 2003 ist Alexander Gunkel alternierender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Alexander Gunkel war Mitglied der Kommission “Verlässlicher Generationenvertrag” aus Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpartner, der Politik und der Wissenschaft.

Alexander Gunkel ist seit 2004 Mitglied und seit 2024 Vorsitz des Sozialbeirats.